Demokratie – wieder der Rede wert!

Apr 21 20180 Comment
Lade Karte ...

Datum/Zeit
21.04.18
9:30 - 18:00

Veranstaltungsort
Bildungshaus Schloss Puchberg


Demokratie – wieder der Rede wert!

Ein Demokratie-Workshop mittels Psychodrama und Biografiearbeit

Demokratie war bislang etwas so Selbstverständliches, dass wir uns darüber keine Gedanken gemacht haben. Seit den politischen Entwicklungen in Ungarn und Polen, spätestens aber seit der Wahl Donald Trumps wird deutlich, wie verwundbar sie auch in westlichen Gesellschaften ist.
Die Demokratie, wie wir sie kennen, gerät dabei zunehmend unter Druck. Wird sie etwa nur darauf reduziert, dass per Volksabstimmung die Mehrheit entscheidet oder dass ein Präsident durch Wahlen zur Macht kommt, geht der Bezug zu Menschenrechten, Gewaltenteilung und Meinungs- und Versammlungsfreiheit verloren.
In diesem Workshop wollen wir uns damit befassen, was denn Demokratie – über die Entscheidungsmacht der Mehrheit hinaus – ausmacht, was das mit uns zu tun hat und wo wir Möglichkeiten zur Stärkung von Demokratie erkennen. Die methodischen Zugänge von Psychodrama und Biografiearbeit ermöglichen es das Thema konkret werden zu lassen, eigene Erfahrungen damit zu verknüpfen und gemeinsam lustvoll weiterzudenken.

Gefördert durch die Österreichische Gesellschaft für Politische Bildung.
ReferentIn
Dr.in Katharina Novy, Wien
Soziologin und Historikerin, Psychodramaleiterin, Diversityberaterin. Trainerin, Beraterin, Moderatorin;
www.perspektivenveraendern.at

Dr. Gert Dressel, Wien
Historiker, Politikwissenschaftler und Fortbildner am Institut für Palliative Care und Organisations-Ethik der IFF Wien der Alpen-Adria-Universität.
Leiter und Mitarbeiter von biografieorientierten Forschungs- und Bildungsprojekten

Teilnehmer 10-16

Termin
Samstag, 21. April 2018, 9.30 bis 18 Uhr

Kursbeitrag
€ 80,-

Mittagessen
€ 11,-

Organisation
Wilhelm Achleitner

Mehr Informationen unter diesem Link