MR 111 | Politik als Beruf (mit Zukunft)?

Mai 14 20180 Comment
Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
14.05.18
19:30 - 22:30

Veranstaltungsort
Robert-Jungk-Bibliothek


Welche Menschen machen Politik zum Beruf?

Vor knapp 100 Jahren hat Max Weber einen Vortrag gehalten, der grundlegende Begriffe politischen Handelns geprägt hat. Während das „langsame Bohren von harten Brettern“ und die Bezugnahme auf Gesinnungs- und Verantwortungsethik zu Redewendungen geworden sind, bleiben die Grundfrage und die Voraussetzungen des Textes vielfach unbeachtet.

Max Weber wollte wissen, was man für ein Mensch sein muss, um „seine Hand in die Speichen des Rades der Geschichte legen zu dürfen.“ Und er ging davon aus, dass Politik eine Kunst sei, die der Übung und ethischen Reflexion bedürfe. Heute stellt sich für viele die Frage, was für ein Mensch man sein muss, um sich ein Leben als PolitikerIn in Parteiapparaten und Institutionen anzutun. Und es wird gefragt, welche Techniken man dafür beherrschen muss. Zugleich entstehen vielerorts Initiativen und Parteien, die Politik gerade nicht zum Beruf machen wollen und den Fokus nicht auf einzelne PolitikerInnen sondern auf Kollaboration legen. Ausgehend von Max Weber und anhand konkreter Diskussionen und Beispiele aus Österreich und Europa fragt Christoph Konrath nach Herausforderungen und Zukunftsperspektiven von Politik als Beruf.

Um Anmeldungen wird gebeten unter: https://jungk-bibliothek.org/mranmeldung/