Hosting Transformation – und ein Trash Mob

Die ersten Tage der Hosting Transformation Days in Berlin, bei denen wir dank einer Erasmus+ Förderung des ÖAD teilnehmen können waren sehr interessant und voller Impulse. Schon alleine die Teilnehmenden von unterschiedlichen alternativen Bildungsorganisationen Europas bringen so viele spannende Geschichten mit, dass man vom Austausch viel lernen kann. Vertretene Organisationen sind Plenum aus Wien, die Art Monastary, The Power Of Moo aus Leipzig, Stiftelsen Skillebyholm aus Järna (Schweden), Klangbewegung aus Bad Oldesloe, das Berliner Institut für Sytemische Pädagogik, die European Academy For Applied Intuition & Life aus Berlin, Isoropia aus Ungarn, wir vom Verein für beherzte Gesprächskultur und Selbstermächtigung und natürlich die veranstaltende Organisation, die Akademie für Visionautik aus Berlin.

Nachdem die Tage einen starken handlungsorientierten Fokus haben, wurden wir natürlich gleich vor eine Aufgabe gestellt. Gleichzeitig wurden und werden uns auch Werkzeuge präsentiert, wie wir die Herausforderung angehen können – und zwar mit dem Prozess „Design Sensing“, der von der Methode „Design Thinking“ abgeleitet ist. Die gestellte Aufgabe dreht sich um den Görlitzer Park, der in unmittelbarer Nachbarschaft der Akademie für Visionautik liegt. Der Park ist ein beliebter Treffpunkt, aber auch für Probleme mit Drogen bekannt. Die Ausgangs-Fragestellung fokussierte darauf, wie man dort einen „Ort des respektvollen Austauschs“ schaffen kann. Mithilfe von Interviews und Besichtigung haben wir versucht ein Gespür für den Park zu bekommen und herauszufinden, was das eigentliche Anliegen hinter der Frage ist. Dadurch hat sich die Problemstellung inzwischen insofern geändert, dass wir Wege suchen Jutta und Boris von der Akademie für Visionautik zu ermächtigen selbst im Park tätig zu werden und ihre Angebote und Veranstaltungen mehr mit dem Park zu verbinden.

Ein weiteres Ergebnis des „Rapid Protoyping“ bisher ist ein Flash-Mob (oder „Trash-Mob“), bei dem wir Müll im Park sammelten und versuchten, die BesucherInnen des Parks zum Mitmachen zu animieren.

Aktuell sind wir noch immer mitten in der Weiterentwicklung der Herausforderung und ich bin gespannt welche innovativen Ansätze wir weiter finden werden. Die hier verwendeten Methoden (wie die Elemente des „Design Sensing“) werden, auch im Rahmen des „Certified Innovation Host Trainings“ im September diesen und März nächsten Jahres in einer Datenbank gesammelt und zur Verfügung gestellt.

Am Samstag findet dann das „Transformation Festival“ als dezentrale Konferenz statt von der ich wieder schreiben werde.