Agenda 21 Projektlabor

Mrz 09 20180 Comment
Lade Karte ...

Datum/Zeit
09.03.18
16:30 - 21:00

Veranstaltungsort
FreiRaum Wels


Das „Agenda 21 Projektlabor“ bietet für drei Menschen/Teams einen Abend lang die Möglichkeit, eine schon konkrete Projektidee weiter zu entwickeln und die nächsten Schritte dazu auf den Weg zu bringen. Das Besondere daran ist, dass sie dabei von 3-5 ehrenamtlichen Projektbegleiter/innen unterstützt werden, die ihr Fach- und Alltagswissen zum Projekt einbringen können. In vielen oberösterreichischen Gemeinden wird an Projekten und Maßnahmen gearbeitet, die einen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft leisten. Sei es im Rahmen der Agenda 21, in den GEcKO-Lehrgängen, in Pfarren, Vereinen oder anderen nachhaltigen Initiativen. Das Agenda 21 Netzwerk Oberösterreich lädt am Freitag, 9. März 2018 von 17:30 – 21.00 Uhr in den FreiRaumWels zur zweiten Auflage eines Veranstaltungsformats, das Projekte und die Menschen dahinter unterstützt, die schon in den Startlöchern stehen, aber noch den letzten „Kick“ zur Umsetzung brauchen.

Das Konzept zum Projektstudio wurde vom Büro für Zukunftsfragen entwickelt und hat sich in Vorarlberg schon vielfach bewährt. Die Veranstaltung bietet einen strukturierten Rahmen, der die Möglichkeit für kreative und konstruktive Arbeit bietet, bei dem aber auch der Spaß an der Sache und die Vernetzung mit anderen engagierten Menschen nicht zu kurz kommt. Das „Betriebssystem“ des Agenda 21 Projektstudios ist das Konzept „Design for Wiser Action“, das dabei unterstützt, nach dem Abend mit einem konkreten Prozessablauf für ein Projekt oder eine Veranstaltung nach Hause zu gehen. Die inhaltliche Basis der Arbeit sind dabei die sogenannten „Acht Atemzüge“ des „Art of Hosting“.

Für die zweite Auflage des Agenda 21 Projektlabors in Wels werden maximal drei Projektgeber/innen gesucht, die eine Idee konkretisieren und auf den Weg bringen wollen. Ihr habt eine Projektidee und möchtet für diese gemeinsam mit anderen engagierten und kreativen Menschen die nächsten Schritte klären? Dann freuen wir uns über Eure Rückmeldung!

Gesucht werden außerdem noch je drei ehrenamtliche Tischhosts und eine Reihe von Projektbegleiter/innen für das Projektstudio. Sie wollen die Methode selber erlernen und im eigenen Umfeld einmal anwenden? Ihr interessiert euch für regionale Projekte und Initiativen und möchten eure eigenen Erfahrungen in der Projektarbeit weitergeben? Auch in diesem Fall seid ihr herzlich eingeladen teilzunehmen.

Das Agenda 21 Projektlabor wird von GEcKO-Lehrgangsleiterin Bettina Hellein und Regionalmanager Johannes Meinhart vorbereitet und moderiert. Detaillierte Information und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter:

johannes.meinhart@rmooe.at bzw. 0664/8283882

Das Facebook-Event dazu: https://www.facebook.com/events/1817686988525992/

Das Agenda 21 Projektstudio ist eine Veranstaltung der Regionalmanagement OÖ GmbH und wird von der oö. Zukunftsakademie unterstützt.