Anton Pelinka: „Mehr Europa – was sonst?“

Mai 09 20180 Comment
Lade Karte ...

Datum/Zeit
09.05.18
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort
Stadtbücherei Dornbirn


MI 9. Mai 2018, 19:00 Uhr Anton Pelinka: „Mehr Europa – was sonst?“

Europa war 1945 ein Kontinent, der sich selbst und die gesamte Welt an den Rand des Untergangs geführt hatte. Aus diesem mörderischen, diesem selbstmörderischen Kontinent wurde nach 1945 ein Kontinent des Friedens. Das war das Resultat eines Einigungsprozesses, dessen Ergebnis die Europäische Union ist. Diese war bisher durch zwei Entwicklungen gekennzeichnet: durch eine Erweiterung, die aus einer westeuropäischen eine gesamteuropäische Gemeinschaft gemacht hat; und durch eine Vertiefung, die an die Stelle unbeschränkt souveräner Nationalstaaten eine Machtteilung zwischen den einzelnen Staaten und der Union gesetzt hat. Dieser Prozess der Vertiefung ist nicht abgeschlossen – und eben deshalb umkehrbar.

Anton Pelinka, seit 2006 Professor of Nationalism Studies and Political Science an der Central European University, Budapest; 1975 bis 2006 o.Univ.Prof. für Politikwissenschaft an der Universität Innsbruck.

Mehr Information unter diesem Link: https://stadtbuecherei.dornbirn.at/aktuelles/detail/news/detail/News/neu-demokratie-repaircafe-veranstaltungsreihe-in-der-stadtbuecherei-dornbirn/