Grundrecht auf Glück – Das Bruttosozialglück in Bhutan

Jan 22 20180 Comment
Lade Karte ...

Datum/Zeit
22.01.18
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort
Bildungshaus Schloss Puchberg


Seine Bedeutung für unsere Gesellschaft und die eigene spirituelle Persönlichkeitsentwicklung

Das Programm Bhutans für die Entwicklung des Landes hat weltweit Aufsehen erregt. Ziel ist die Steigerung des „Brutto-Sozial-Glücks“ anstelle der Maximierung des „Brutto-Sozial-Produkts“. Das Bruttosozialglück wurde in der Verfassung 2008 als oberstes Prinzip der Staatspolitik festgelegt.
Die vier Säulen des Bruttosozialglücks sind die Förderung einer gerechteren Gesellschafts- und Wirtschaftsentwicklung, die Bewahrung kultureller, buddhistischer Werte für eine aggressions- und kriegsfreie Gesellschaft, der Schutz der Umwelt und eine gute Staatsführung.
Zur Erreichung dieser Ziele wurde eine „Kommission für das Bruttonationalglück“ mit einem „Gross National Happiness Centre“ mit Programm-Direktor Dr. Ha Vinh Tho eingerichtet.

Was ist dauerhaftes Glück? Die tieferen spirituellen Gründe von persönlichem und gesellschaftlichem Glück und die Geschichte und Problematik dieses aufregenden politischen Projekts werden an diesem Abend in deutscher Sprache vorgestellt und diskutiert.

Eine gemeinsame Veranstaltung von Bildungshaus Schloss Puchberg und dem Referat Spiritualität der Diözese Linz.

Referent
Ha Vinh Tho PhD
Programm Director Gross National Happiness Centre, Thimphu, Bhutan. Der gebürtige Vietnamese arbeitete viele Jahre beim Internationalen Roten Kreuz in den Krisenregionen der Erde. Er unterstützt weltweit Hilfsprojekte und ist mit einer Österreicherin verheiratet. Er wird auch als „Glücksminister“ bezeichnet. www.gnhbhutan.org

Termin
Montag, 22. Jänner 2018, 19 Uhr

Kursbeitrag
€ 20,- inkl. Imbiss

Organisation
Wilhelm Achleitner, Susanne Gross

Mehr Information unter diesem Link